MTB FAHRTECHNIK TRAINING

Wir sind die erste Mountainbikeschule Österreichs - since 1999!

16 Jahre lang feilen wir schon an unserem Fahrtechnik Unterricht und passen unser Konzept immer wieder an neue Erkenntnisse an, entwickeln neue Lehr-Strategien und bilden uns ständig weiter. Kurt Exenberger, der Leiter der Bikeacademy bildet seine Guides gewissenhaft aus und achtet darauf, dass sie immer am "Rad" bleiben und an ihrer Fahrtechnik und Unterrichts-Methodik arbeiten.

Training Privat

Dein persönlicher Trainer passt die Inhalte und methodischen Schritte genau auf Dich an. Das Private Technik Training kannst du aber auch für Deine Gruppe bis maximal 8 Personen pro Trainer zum von dir gewünschten Zeitraum buchen. Mehr Infos hier!

Training Gruppe

Unseren Intensiv Gruppenkurs gibt es von Mai bis Oktober immer am Montag. Dort wird in mindestens 3 Levels 4 Stunden lang Fahrtechnik gelernt und anschließend am Bildschirm analysiert. Da geht was vorwärts und macht auch noch dazu viel Spass! Mehr Infos hier!

Ride & Learn

Unser Angebot Ride & Learn kombiniert ein zweistündiges Fahrtechniktraining mit einer anschließenden Ausfahrt zum Erproben des Gelernten unter Anleitung deines Trainers. Das Angebot gibts bei uns am Mittwoch und Samstag. Mehr Infos hier!

Unser MTB Übungsgelände

Ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Kurse ist der Übungspark direkt hinter unserem Standort bei der Fleckalmbahn. Dort gibt es alles was man für einen effektiven Kurs benötigt! Wir finden dort kurze Wege zwischen den unterschiedlichsten Geländeformen vor und sichern die Hindernisse so gut wie möglich ab. Das Gelände ermöglicht es uns alle unsere Module perfekt in methodische Schritte zu zerlegen und so sicher und erfolgreich Fahrtechnik zu unterrichten. Der Park eignet sich für Einsteiger bis zu XC/Marathon Profis. Einzig der versierte Park-Rider wird auf der Suche nach großen Sprüngen und Drops nicht fündig. In diesem Bereich haben wir momentan nur für Sprung-Einsteiger vorgesorgt. Auch Kinder können sich hier richtig austoben!

Folgende Geländeformen gibt es: großes (überdachtes) Parkdeck, BMX Bahn für Einsteiger und Kids, Flow Trails, viele kleine Jumps, Drop Batterie, Pump Track, Spitzkehren Trails, Wurzelpassagen, Steilhänge, Steilstufen, Cross Country Track, Fleckalm Trail;

Der Kopf hinter dem Fahrtechnik Konzept der Bikeacademy

Kurt Exenberger leitet die Bikeacademy seit 1999. Seit 16 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Fahrtechniktraining. Er baute Gesamtweltcupsiegerin Lisi Osl auf, arbeitete mit Weltmeister Alban Lakata, betreute den Olympioniken Christoph Soukop, trainierte Juniorenweltmeister Robert Gehbauer, organisiert Fahrtechnikcamps zusammen mit Guido Tschugg und trainiert mit Alexander Gehbauer, den zur Zeit besten Österreichischen XC Fahrer. Außerdem ist er Ausbilder an der österreichischen Sportakademie in Wien, trainiert noch regelmäßig die österreichische Cross Country Nationalmannschaft und bietet eine Fortbildung für Fahrtechniktrainer, unter anderem auch für die Südtiroler Bikeguides an. Selber nimmt er noch aktiv an Enduro und Downhill Rennen teil um konditionell und fahrtechnisch Up to Date zu bleiben. Nebenbei ist er auch eine der treibenden Kräfte in der Nachwuchsförderung in Kirchberg, aus diesem Engagement kommen die zur Zeit großen Hoffnungen Armin Embacher, Max Foidl und Luca Hautz.